Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Warum die ISS noch kein Sieb ist!

Da kreist ja jede Menge Schrott im Erdorbit. Und mittendrin(?) die Raumstation ISS.

Warum also ist die ISS eigentlich kein Sieb?

Die Antwort darauf ist absolut banal: Da oben ist so viel Platz, dass die Abstände zwischen den Bruchstücken viel zu groß sind, als das sie der ISS ernsthaft gefährlich werden könnten. Zudem kreisen sie nicht gleichmäßig verteilt, in Form einer erdumschließenden Kugel, sondern im Orbit ihres Ausgangsobjekts gehäuft auf bekannten Umlaufbahnen. Die meisten kreisen in Rotationsrichtung der Erde, was verhindert, das der ISS Objekte entgegenkommen. Kommt doch mal etwas, kann man die ISS im Notfall mit einem angekoppelten Raumschiff anheben. Außerdem sind die bemannten Bereiche der Station doppelwandig ausgelegt.

Das waren die guten Nachrichten!

Wohlgemerkt gibt es aus Zeiten des kalten Krieges auch genug unbekannte Splitterteile. Und Objekte, die auf Polarbahnen unterwegs sind, können der Raumstation durchaus entgegenkommen. Geschätzt sind 600.000 Objekte > 1cm unterwegs. Etwa 13.000, die größer als 5cm sind, werden per Radar und über Teleskope ständig verfolgt. Wenn so ein Teil tatsächlich die Raumstation treffen sollte, entwickelt ein Stück Weltraumschrott bei 1g Masse die Sprengkraft von 12g TNT, was schon unangenehm werden kann. Umso größer das Stück wird, umso unhöflicher wird es auch.

Wie schon gesagt, aufgrund der schieren Größe des erdnahen Weltraums ist eine Kollision extrem unwahrscheinlich. Der einzig bekannte Zusammenstoß zweier Satelliten fand am 10. Februar 2009 statt, als ein ausgedienter russischer Satellit auf einen aktiven amerikanischen traf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumm%C3%BCll

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen