Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Staubsauger im Weltall!

Jetzt drehen sie bei der NASA völlig ab. Seit gestern ist ein Staubsauger auf dem Weg zum Asteroiden 101995 Bennu. Der 500 Meter durchmessende Himmelskörper kreist zwar um die Sonne, kreuzt dabei aber immer wieder die Erdbahn. Im Jahr 2135 wird er uns dabei so nahe kommen, dass die Erdgavitation seine Umlaufbahn beeinflussen wird.

Also soll sich Osiris - Rex, so heißt der Staubsauger, Bennu einmal näher anschauen und Material von der Oberfläche mit zur Erde bringen. Eigentlich heißt der Staubsauger "Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification and Security-Regolith Explorer", aber das kann sich ja nun wirklich keiner merken. Da ist Osiris - Rex schon einfacher, wobei ich bei dem Namen immer einen Hund vor Augen habe.

2023 soll die Sonde mit ihrer Staubfracht wieder zur Erde zurückkehren. Neben der Einrichtung zur Probenentnahme verfügt Osiris - Rex über 3 Kameras, Laserhöhenmesser und weitere analytische Leckerbissen, um Bennu richtig auf die Pelle zu rücken.

https://www.nasa.gov/osiris-rex

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen