Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Die Welt geht unter und anderer Unsinn!

03.02.2007

"Unser Planet stirbt!" titelte das Lieblingsblatt der Stammtischphilosophen und Subgebildeten als Reaktion auf die letzten Berichte über den Klimawandel.

Moment mal, Freunde?

Was geschieht gerade??

Der Planet stirbt???

Nun weiss ich natürlich nicht, welche Drogen der Schreiber dieser Headline so einwirft (wahrscheinlich alle auf einmal), aber die Erde hat nicht im entferntesten vor zu sterben.

Sie reagiert nur ein ganz klein wenig auf das Handeln ihrer "intelligentesten" Bewohner. Die Klimaparameter verschieben sich um einige winzige Nuancen. Das ist auch schon alles.

Dass dadurch in den kommenden Dekaden ein nicht ganz unbedenklicher Teil der menschlichen Einwohnerschaft unfreiwillig ihr Leben aushauchen könnte, stört die Erde nicht im geringsten. Daran stirbt sie ganz sicher nicht. Die Erde ist nämlich nur eine Ansammlung äußerst komplexer physikalischer , chemischer und biologischer Systeme. Und Systeme reagieren auf jeden Eingriff damit, dass sie untereinander ein neues Gleichgewicht herstellen. Wer mitspielt und sich an die Regeln hält, kommt in dem neuen Gleichgewicht auch weiterhin vor. Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt halt raus. So wie wir gerade.

Dummerweise kennen wir diese Regeln nicht besonders gut. Wir haben uns nämlich immer wieder selbst welche gegeben, die uns über Jahrtausende hinweg glauben ließen, wir wären die Bosse in diesem Spiel. Sind wir nicht. Wir sind nur ein System unter vielen auf diesem Planeten und noch dazu eines, das nicht rund läuft.

Warum sind wir eigentlich so? Weshalb begreifen wir nicht, dass uns unsere Welt die Regeln vorgibt und nicht umgekehrt?

Die Antwort auf diese Fragen steckt in einem Wort: Ideologie!

Alle Ideologien mach(t)en uns glauben, dass wir anstellen können was immer wir wollen. Wenn wir dabei nur der herrschenden Ideologie folgten, dann würde immer alles gut. In dieser Verdummungswirkung unterscheiden sich weder der Kapitalismus vom Katholizismus, noch der Kommunismus vom Islam.

Richtig gelesen: Auch Religionen sind Ideologien. Und wie wir gleich sehen werden, sogar die fatalsten. Ideologien sind schon allein deshalb falsch, weil der Mensch sie sich selbst gibt.

Die mit Abstand dümmste Anweisung, die je aus einer Ideologie hervorging, ist der Satz "Macht euch die Erde untertan". Damit fing das Schlamassel richtig an. Der Ideologe Moses und seine Nachfolger haben schon vor Urzeiten den Samen gesät, aus dem die heutige Situation der Menschheit erwachsen ist. Wenn ich den gierigsten Wesen auf diesem Planeten über Jahrtausende hinweg solche Botschaften übermittele, dann ist unsere heutige Lage doch wahrlich keine Überraschung mehr. Die Botschaft hätte auch lauten können: "Nehmt was ihr kriegen könnt!", denn anders haben Menschen den verantwortungsbewussten Umgang mit etwas noch nie aufgefasst. Wobei die jeweiligen Ideologien sich von der Wirkungsweise her kaum unterscheiden

Die Verführer geben immer ein Heilsversprechen ab, dass den Verführten Glück, Erlösung (von Sünden, die von den Verführern zu solchen erklärt wurden), Ruhm, Anerkennung oder Reichtum verspricht. Die Verführten müssen dann nur in entsprechender Masse diesen Versprechungen glauben, damit ein Mitnahmeeffekt ausgelöst wird. Dabei ist es wichtig, dass Andersdenkende sofort deutlich ausgegrenzt werden. Und schon fressen Löwen keine Christen mehr, jagen Revoluzzer ihre Unterdrücker in schaurige Höllen und lässt Fastfood einen so richtig dazu gehören. Ganz wunderbar ist, dass diese Weltbilder immer sehr einfach gestrickt sind.

Und natürlich ist die herrschende Idee unfehlbar und bis in alle Ewigkeit richtig. Das glauben die Kommunisten genau so, wie die Verfechter von Verbrennungsmotoren. Die einen haben gerade mit dem Drei-Schluchten-Damm am Jang-Tse ihre Dummheit bewiesen, die anderen werfen, dem Klimawandel trotzig den Auspuff entgegenstreckend, den nächsten 640 PS Sportwagen auf den Markt. Selbst das betende Fossil aus dem Vatikan schafft es wieder mit Ansichten, die vor Jahrhunderten aktuell waren, Menschenmengen zu mobilisieren. Islamisten glauben, man könne sich die Welt schön bomben, was Herr Bush im übrigen auch zu glauben scheint. Wobei sein Volk, das meint, dass man der Erderwärmung mit mehr Klimaanlagen begegnen sollte, sich ohnehin mal kollektiv an die Birne greifen müsste.

Alle oben genannten haben noch etwas gemein: Sie sind Sinn los!

Sie sind nämlich blind gegenüber fast allen natürlichen Systemen. Und taub für die Reaktion der Wirklichkeit auf ihr jeweiliges Handeln. Sie haben kein Gefühl für logische Zusammenhänge und finden keinen Geschmack an Erkenntnissen, die zwar wahr sind, aber ihren Ansichten widersprechen. Das muss so sein, weil sonst ihre stehts einfachen Weltbilder nicht mehr funktionieren. Weder die Bibel, noch die Autowerbung erklären uns auch nur die einfachsten, tatsächlichen Zusammenhänge auf diesem Planeten. Stattdessen wird uns immer verkauft, dass wir nur ganz sorglos munter weitermachen sollen.

Sorglose Menschen verändern die bestehenden Verhältnisse nämlich nicht.

Jetzt mag mancher den Einwand erheben, dass ich hier jegliche Technologie und auch noch den ganzen Spaß auf dieser Welt wegdiskutieren will.

Nein, das ist nicht meine Absicht. Wir brauchen Technologie und unser Leben muss auch Spaß machen. Beides sind Überlebensfaktoren für uns Menschen. Wir brauchen sogar eine deutlich weiter entwickelte Technologie, als wir sie heute besitzen. Technologie nämlich, die uns die Existenz und unsere Weiterentwicklung ermöglicht und sich gleichzeitig an die sie umgebenden Systeme und Kreisläufe anpasst, statt sie einfach nur auszubeuten und aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Wenn wir das schaffen, findet das neue Gleichgewicht auf dieser Erde nämlich doch noch mit uns statt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen