Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Sky Robot

06.Juni.2009

Meades Lightswitch Technologie, Celestrons SkyAlign, Vixens Starbook S oder Skywatchers SkyScan; die digitale Revolution hat die Amateurastronomie voll erwischt. Wer sich heute noch mit äquatorialer Montierung und Aufsuchkarte durch die Sternennächte müht, gerät allmählich zum Auslaufmodell. Aufstellen, einschalten und das Teleskop die Arbeit machen lassen lautet im Hier und Heute die Devise. Aber ist das eigentlich gut, wenn sich Hobbyastronomen weder am Himmel, noch am Teleskop auskennen müssen?

Erfahrene Sternengucker sagen, dass die neuen Hightechkanonen ja jedem Trottel erlauben, Atronomie zu betreiben. Das mag oberflächlich betrachtet richtig erscheinen, stellt sich aber bei näherer Betrachtung schnell als Ente heraus. Erstens ist es nämlich ganz wunderbar, wenn sich plötzlich jeder Trottel, der sich für die Sterne insteressiert, diese auch ohne großen Aufwand betrachten kann. Denn das steigert sein Interesse. Zweitens gibt mir jede Minute, die ich mich mehr mit dem Himmel an sich beschäftigen kann und weniger mit meinem Beobachtungsgerät, Gelegenheit mehr über den Sternenhimmel zu lernen.

Klar, der manuelle Gucker bewegt sich zwischen Sternbildern, Planeten und Gestirnen ganz anders als sein digitales Gegenstück. Er mag auch damit Recht haben, dass mit SkyScout, MySky oder dem brandneuen ETX-LS Teleskop von Meade der Weltraum zur Multimediashow verkommt. Ja, aber viele Menschen, die sich sonst überhaupt nicht mit Astronomie befassen würden, finden plötzlich einfache und attraktive Wege, dies zu tun.

Auch der alte Hase hat etwas von der technischen Revolution am Astromarkt. Mit einem Goto - Teleskop und anderen Gimmicks aus der astronomischen Wunderkiste, macht er sich die Arbeit leichter. Ich bin immer wieder erstaunt, was erfahrene Hobbyastronomen mit ein wenig Hightech zustande bringen. Mit einem Goto - Teleskop und einer Webcam erzielen sie Aufnahmen, die vom Hubble Space Telescope stammen könnten. Zudem besitzen solche Teleskope durchaus das Potential, den multimedialen Stubenhocker, den wir Kind nennen, von der Playstation in die Welt der Astronomie zu entführen

Die digitale Technik bereichert unser Wissen und ersetzt es nicht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen