Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Riesenpfütze auf dem Mars

Wenn wir Bilder vom Mars sehen, sind die meist rot, wüst und – trocken. Flüssiges Wasser ist auf dem Mars eher selten bis gar nicht anzutreffen. Die Existenz von Wassereis ist dagegen schon länger bekannt. Meist liegen die Eisflächen unter X Metern von Staub begraben, der auf dem Mars überall vorhanden ist.
Das britische Magazin Astronomy Now berichtet in seiner Dezemberausgabe über eine Eisfläche, die größer als England sein soll, mehr Wasser als der Lake Superior enthält und nur wenige Meter unter der Oberfläche liegt!
Entdeckt hat die Riesenpfütze unter der Utopia Planitia der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der NASA mit einem Radarsystem, welches in den Boden hinein „sehen“ kann. In 600 Überflügen hat das SHARAD genannte Gerät die Eisfläche kartiert. Zusätzlich liegen Analysen über die Zusammensetzung des Eises vor. Ich würde es nicht unbedingt aufschmelzen und einen Tee damit kochen, denn das Zeug besteht zu 50 – 85% aus Wassereis und der Rest sind Staub- und Steinpartikel. Da Marsstaub zu einem guten Teil aus Peroxiden besteht, bleibe ich lieber beim heimischen Wasserhahn.
Für zukünftige Marsbesucher ist die Ressource allerdings höchst interessant, denn damit kann man durchaus eine Weile auskommen.

https://astronomynow.com/2016/11/23/martian-ice-deposit-holds-as-much-water-as-lake-superior/

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen