Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Neues zur Explosion der Falcon 9

Das amerikanische Raumfahrtunternehmen SpaceX hat einen ersten Bericht zur Explosionsursache einer Falcon-9 Schwerlastrakete am 1. September in Cape Canaveral veröffentlicht.

Danach hat das Heliumdrucksystem der 2. Raketenstufe bei einem Test, zwei Tage vor dem Start, versagt. Die Falcon-9 verwendet Helium, um den Druckabbau des verbrannten Treibstoffs auszugleichen. Der genaue Hergang der Explosion konnte aber noch nicht ermittelt werden. SpaceX teilt weiterhin mit, dass bei dem Unglück außer der Startrampe nichts beschädigt wurde. Allerdings befand sich der Satellit, den die Falcon ins All befördern sollte, bereits an Bord. Dementsprechend befindet er sich jetzt nicht nur in einem beklagenswerten Zustand, sondern auch überall um die Startrampe herum verteilt.

Die Rakete wurde also definitiv nicht von Außerirdischen gesprengt, wie ich es in meiner ersten Verschwörungstheorie vom 04.09. auch nicht behauptet habe.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen