Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Kennen Sie 2016 HO3?



Kannte ich bislang auch nicht. Und jetzt kommt die NASA damit an, dass das unser zweiter Mond sein soll. Ende April ist er Forschern von der Universität Hawaii ins Netz gegangen, die Himmelsbeobachtungen mit dem Pan-Starrs-1 Teleskop durchführten.

Ich hab mich, ob der frohen Kunde in der Nacht auf den Balkon gesetzt, um die Zweimondnacht gebührend zu begehen. Aber die Show war noch nicht mal das Gratis-Ticket wert! Alles wie immer!
Das liegt daran, das 2016 HO3 nur zwischen 40 und 100 Meter groß ist und in 100-facher Mondentfernung ziemlich um die Erde herum eiert. Das tut er offenbar erst seit ca. 100 Jahren. Unser Erstmond ist da schon deutlich länger unterwegs. Irgendwann in ein paar hundert Jahren wird 2016 HO3 uns auch wieder verlassen und aus dem Schwerefeld des Sonnensystems in den Tiefen des Alls verschwinden.

Gefährlich werden kann er uns in der Zeit nicht, da die Erde ihn auf Abstand hält.
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=6537&ncid=txtlnkusaolp00000618

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen