Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Pluto ist beeindruckt!

Pluto und Charon
Pluto und Charon Foto: HST/NASA

Das war's dann wohl! Kaum fällt auf, dass man seine Umlaufbahn nicht richtig aufgeräumt hat, ist man auch schon gefeuert!

Ja Freunde des Longdrinks, so schnell kann das gehen. Gerade noch mit den großen Brüdern elegant um die Sonne gekreist und eine Konferenz später dann das!

Einfach rausgeschmissen! Und ausgerechnet den Kleinen ganz hinten. Das ist doch einfach nur fies und gemein.

Aber keine Panik, der (Zwerg)Planet Pluto, über den ich hier rede, weiß ja noch gar nichts davon, dass die IAU-Konferenz in Prag ihn zum "Planetino" erklärt hat. Und bis der erste Besucher von der Erde, die NASA - Sonde New Horizons im Jahr 2014 dort ankommt, um die schlechte Nachricht zu überbringen, geht noch einige Zeit ins Land.

Ja und wenn der NASA - Bote dann dort ist und die Degradierung bekannt gibt, wird Pluto wohl eher sehr gelassen bis gar nicht reagieren. 'Was willst du denn, du komischer Blecheimer? Mir erzählen, was ich bin? Ist mir völlig wumpe! Ich kreise trotzdem weiter um den gelben Stern dort hinten und ihr könnt mich alle mal da, wo's immer dunkel ist!'

So oder so ähnlich würde Pluto's Reaktion wohl ausfallen, wenn er von irgendetwas einen Plan hätte. Planeten (Okay: Zwergplaneten) haben aber von gar nichts einen Plan. Deshalb stört es Pluto auch nicht, wer ihn wie einstuft. Das ist ihm genauso egal, wie die Zuckerpreise in der Mongolei.

Aber wenn es euch beruhigt, liebe Freunde von der IAU: Mich hat eure Entscheidung echt beeindruckt! Ihr habt nämlich erreicht, dass ein Thema aus der Astronomie die Titelseiten vieler renommierter Zeitungen schmückte. Passiert ja ebenso selten, wie kluge Entscheidungen von George W. Bush! Auch wenn die Inhalte der Berichte eher vermuten ließen, dass die meisten Journalisten Zweifel an eurem geistigen Wohlbefinden haben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen