Sie sind hier: Startseite » Gedankensplitter

Earth 2???

Ich weiß, ich weiß, die Meldungen, dass eine zweite Erde entdeckt sei, geistern immer wieder durch die Presse. Die vom gestrigen Tage ist es allerdings wert, näher betrachtet zu werden. Denn plötzlich machen die StarChips, über die ich hier am 28.07. kurz berichtet habe, absolut Sinn!

Eine Gruppe von Astronomen der Queen Mary Universität in London hat nach langwierigen Messungen einen (mindestens) erdgroßen Planeten entdeckt, der Proxima Centauri umrundet. Damit ist der Proxima Centauri b genannte Himmelskörper nur 4 Lichtjahre von uns entfernt! Somit ist die Beobachtungsmission Pale Red Dot ein voller Erfolg.

Ob dieser Planet allerdings erdähnlich ist, bleibt vorerst offen. Proxima Centauri ist ein roter Zwerg, der ein völlig anderes Strahlungsspektrum abgibt, als unsere Sonne. Interessant ist, das Proxima Centauri b sein Muttergestirn in der sogenannten habitablen Zone umkreist, in der flüssiges Wasser auf der Oberfläche möglich ist.

Wie gesagt, auf einmal machen die StarChips Sinn....

...to be continued!
http://www.eso.org/public/news/eso1629/

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen